top of page
AutorenbildFreya Moran

Warum einen Chiropraktiker aufsuchen?

Chiropraktiker und Chiropraktoren sind medizinische Fachkräfte, die in der Korrektur von Muskel- und Skelettfunktionsstörungen ausgebildet sind. Das bedeutet, dass sie praktische Therapeuten sind, die verschiedene manuelle Therapietechniken anwenden, um biomechanische Probleme, die Schmerzen verursachen, zu lokalisieren und zu korrigieren. Ihr wichtigstes Werkzeug ist jedoch die Justierung.





Wie hilft eine Umstellung Ihrer Gesundheit?

Biomechanische Probleme erfordern biomechanische Lösungen. Blockaden der Gelenke wirken sich auf die Faszien und Muskeln in der Umgebung dieses Bereichs aus und führen, wenn sie nicht behoben werden, zu Bewegungsstörungen und Schmerzen. Chiropraktik nutzt einen sanften Impuls durch das Gelenk, der als Anpassung bezeichnet wird, um den Bewegungsbereich dieses Gelenks zu verbessern, denn wenn Sie sich besser bewegen, heilen Sie schneller.


Wie soll ich mich nach der ersten Justierung fühlen?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach der ersten Behandlung Veränderungen in Ihrem Körper spüren, manchmal sogar sofort! Während sich die meisten Menschen direkt nach einer Justierung beweglicher fühlen, benötigen andere spezielle Folgeprotokolle wie Übungen oder Wärmetherapie. Bei manchen Behandlungen fühlen Sie sich möglicherweise müde oder wund, bei anderen werden bestimmte Muskeln aktiviert und reagieren am besten auf ein Training direkt im Anschluss. Abhängig von Ihrem spezifischen Fall wird Ihnen Ihr Chiropraktiker einen Nachsorgeplan erstellen, der Ihnen dabei helfen soll, sich bestmöglich zu erholen.


Wie lange dauert die Behandlung?

Ähnlich wie beim Besuch beim Physiotherapeuten oder Osteopathen dauert die Behandlung Zeit. Ihr Behandlungsplan richtet sich nach Ihrem individuellen Fall, dem Zustand Ihres Körpers und Ihrer Reaktion auf die Behandlung. Ein typischer Behandlungsplan für akute Schmerzen dauert in der Regel zwischen 4 und 6 Besuchen, bei Patienten mit chronischen Schmerzen kann es jedoch etwas länger dauern. Kinder zum Beispiel reagieren in der Regel recht schnell und benötigen möglicherweise nur eine einzige Behandlung! Umgekehrt erfordern Erkrankungen wie chronische Kopfschmerzen oder Skoliose möglicherweise ein Leben lang eine regelmäßige Behandlung. Einfach ausgedrückt: Es kommt darauf an.





Die Absicht eines Chiropraktors ist es, die Bewegung Ihres Körpers zu verbessern, damit Sie schneller heilen. Auch Gelenke, die sich frei bewegen, werden schneller schmerzfrei. Normal funktionierende Muskeln bewegen die Lymphe (unterstützen Ihre Immunfunktion), verbessern die Durchblutung und halten Sie schmerzfrei in Bewegung. Keine Medikamente oder Injektionen notwendig.

Sie haben alles in sich, um sich selbst zu heilen, aber Chiropraktik kann Ihnen helfen, schneller zu heilen.

52 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page