top of page
AutorenbildFreya Moran

Was ist eine Justierung?

Viele Patienten, die zum ersten Mal zu ACH kommen, sind noch nie justiert worden oder haben noch nie einen Chiropraktiker gesehen. Die häufigsten Fragen, die sie haben, sind:


Was genau ist eine " Justierung "?

Ihr Chiropraktor hat Gelenke in Ihrem Körper gefunden, die sich nicht frei bewegen lassen. Dies kann zu Verspannungen und Beschwerden führen und unerwünschte Degenerationen (z.B. Arthritis) beschleunigen. Ihr Therapeut wird mit den Händen, Instrumenten oder einem speziellen Tisch sanfte Impulse durch das Gewebe geben, um die Bewegung der "eingeschränkten" Gelenke wiederherzustellen. Dieser spezielle Tisch ist so konzipiert, dass er diese sicheren und effektiven " Justierungen " unterstützen kann. Die Gelenkmanipulation verbessert die Beweglichkeit, lindert Schmerzen und trägt zur Erhaltung gesunder Gelenke bei. Manchmal erzeugt sie sogar ein sehr befriedigendes " Knacken"!


Wird es wehtun?

Normalerweise nicht. Wenn das Gewebe sehr entzündet oder empfindlich ist, kann es beim Einrichten der Justierung oder während des Impulses etwas unangenehm sein, aber es handelt sich im Allgemeinen nicht um extreme Schmerzen, die mit einer Verletzung einhergehen, und sie halten auch nach dem Eingriff nicht an. Einige Patienten verspüren nach der Behandlung einen Muskelkater, was ganz normal ist, da der Körper seine neue Position findet.


Gibt es auch andere Methoden zur Mobilisierung der Wirbelsäule, die kein Knacken beinhalten?

Ja. Wenn Knacken nicht Ihre bevorzugte Methode ist oder Sie eine andere knochenerweichende Erkrankung wie Osteoporose, Schwangerschaft oder Krebs haben, können Sie oder Ihr Chiropraktor eine weichere Technik wie Flexion-Distraktion, Activator oder einfach Weichteilmanipulation anwenden.


Und wenn es nicht knackt?

Das knackende und poppende Geräusch, das Sie während Ihrer Therapie hören, ist ein normales Phänomen. Es entsteht, weil sich in der Gelenkflüssigkeit kleine Gasbläschen bilden. Wenn zwei Knochen aneinander vorbeigleiten, zerplatzen diese kleinen Bläschen und erzeugen ein hörbares Geräusch. Wenn Sie etwa 20 Minuten warten, können Sie diesen Bereich wieder zum "Ploppen" bringen! Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass wir mit der Einstellung eigentlich die Beweglichkeit des Gelenks verbessern wollen (und nicht das Geräusch erzeugen), auch wenn es oft Geräusche macht, wenn ein eingeschränktes Gelenk bewegt wird.


Ist es noch sicher für mich?

Bei schwangeren, kranken, verletzten oder postoperativen Patienten besteht die größte Sorge darin, ob es sicher ist, einen Impuls durch das Gelenk zu geben, ohne das Gewebe zu verletzen. Informieren Sie Ihren Chiropraktor im Voraus, wenn Sie solche Bedenken haben, damit Ihr Behandlungsplan entsprechend angepasst werden kann.





Noch Fragen?

Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit an unser Büro wenden. Unser freundliches und hilfsbereites Personal hilft Ihnen gerne, einen Termin zu vereinbaren oder Sie mit den richtigen Informationen zu versorgen.


Telefon: 089 67 97 1007

Email: info@am-chiropractic.de

677 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page